Brandteig

Brandteig
Portionen: 1 Portion
ZUTATEN
Für den Brandteig Step 1
  • 25 g Pflanzenmargarine
  • 15 g Mehl Type 550
  • 40 g Sojamehl
  • 250 g Mandel Original Alpro
Für den Brandteig Step 2
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 85 g Mehl Type 550
ANLEITUNG
Für den Brandteig Step1
  1. Pflanzenmargarine und Mandelmilch in einem Topf aufkochen.

  2. Sojamehl und Mehl mischen und zugeben und aufkochen ('abbrennen'). Dabei beständig mit dem Handrührer rühren, damit nichts ansetzt.

  3. Den Topf vom Herd  nehmen und den Teig mit dem Handrührer kühler rühren.

Für den Brandteig Step 2
  1. Wenn der Teig Handwärme hat, das Backpulver mit dem Mehl mischen und unterrühren.

  2. Den Teig in einen Spritzbeutell füllen und mit der Sterntülle Formen nach Wunsch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

  3. Bei 130 °C Umluft, nicht vorgeheizt 30 Minuten backen.

Anzeige







Related Posts

Marzipan mit Rosenwasser

Marzipan mit Rosenwasser

Als Kind hasste ich Marzipan, außer im Kaiserkragen, den es in der Bäckerei an der kleinen Kö gab. Ansonsten war Marzipan für die ganze Familie eher die Kategorie „nicht essbar“, egal ob es in Schokolade war, als Kartöffelchen oder Tortendeko daher kam. Mittlerweile akzeptiere ich […]

Mürbeteig glutenfrei

Mürbeteig glutenfrei

Das zweite Halbjahr nähert sich mit großen Schritten und damit auch meine Planungen zum einen für Halloween und dann recht dringend alles rund um das Weihnachtsessen für die Kollegen. Nun erwähnte ich ja bereits, dass eine meiner Kolleginnen Zöliakie hat und so schlage ich mich […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.