aus der veganen Küche

Rosenmakronen

Rosenmakronen

Ich wollte immer schon mal Marzipan aus Pistazien herstellen. Also Pistazien, Rosenwasser und Puderzucker aus dem Keller geholt und Pistazien zerkleinert.

Und hier tauchte mein erstes Problem auf: Die Pistazien wurden nicht so klein gemahlen, wie sie sollten. Aber man soll sich ja nicht beirren lassen, also Puderzucker dazu und ein ordentlicher Schuss Rosenwasser.

Das war dann zuviel des Guten, denn es wurde kein Teig und der Rosenwassergeruch war betäubend. Pistazien hatte ich nicht mehr, blieben nur gemahlene Mandeln.

So entstand ein Teig, mit dem ich nun irgendwas tun musste. Er wanderte in den Ofen. 🙂

Wenn man den Geschmack nach Rose mag, ist die Menge Rosenwasser ok, mir persönlich ist es zuviel, aber die Kollegen fanden sie lecker, also gehen sie nun so online. 😉

Portionen: 25 Stück
ZUTATEN
  • 100 g Pistazien gemahlen/zerkleinert
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 100 g Puderzucker
  • 30 g Rosenwasser
ANLEITUNG
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, zu einer Rolle formen und in Scheiben (ca. 0,75 cm) schneiden.

  2. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft 10 Minuten backen.

Anzeige







Related Posts

Mini-Pawlova

Mini-Pawlova

Da ich ja mittlerweile regelmäßig Baisermasse verarbeite, habe ich auch immer fertige Baisers da. Und als nun am letzten Brückentag krank auf dem Sofa lag, hatte ich Lust auf Törtchen. Beeren waren da, Baiser waren da, Schlagsahne auch. Dazu braucht’s nicht mal ein Rezept – […]

Engadinerpralinen in vegan für Manu

Engadinerpralinen in vegan für Manu

#finkgezwitscherontour ist ja regelmäßig Dienstags im St. Jacques in Randerath und versucht vegane Küchenmuse zu spielen. Gleichzeitig werde ich immer wieder neu inspiriert und habe viel Spaß mit den wundervollen Menschen aus Küche und Service. Am meisten tausche ich mich mit Manu aus. Manu ist […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.