Veganer, weißer Nougat

Veganer, weißer Nougat

Weißer Nougat aus Montélimar hatte es mir schon als Kind angetan. Einmal fand ich ihn nicht mit Mandeln oder Pistazien, sondern mit kandierten Früchten und bin seither addicted.

In Avignon kauften wir in diesem Jahr handgemachten weißen Nougat in einem Laden, neben dem Papstpalast (Nougat du Pape) – rund 2,5 kg. Es gab fantastische Sorten: Lavendel, Erdbeer-Basilikum, Salzkaramell, Spekulatius – ein Traum, aber leider nicht vegan. 🙁 Da er sich ewig hält, hab ich ihn nun hier auf Halde liegen und kann easy meine Mom m it Nougat versorgen und esse ab und an auch mal ein Stückchen, obwohl er nicht vegan ist.

Das dürfte nun langfristig der Vergangenheit angehören, denn in der V6 bin ich nun mit meinen Nougatexperimenten zufrieden. Er ist in der Konsistenz nicht so fest, wie das Original und ich werde ihn im Kühlschrank lagern, wegen des fehlenden Honigs, aber ich mag ihn und freue mich über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge. 🙂

ZUTATEN
  • 140 g Löwenzahnaufstrich
  • 100 g Zucker
  • 100 g Aqua Faba
  • 30 g Kartoffelmehl
  • 200 g kandierte Früchte
  • 6 g Xanthan
  • Oblaten für die Form
ANLEITUNG
  1. Den Löwenzahnaufstrich mit dem Zucker vorsichtig erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und keine Kristalle mehr zu sehen sind.

  2. Das Aqua Faba zusammen mit dem Xanthan und dem Kartoffelmehl aufschlagen, bis es Zacken bildet.

  3. Die geschmolzene Zuckermasse ein wenig abkühlen lassen und zügig in das Aqua Faba einarbeiten, die Früchte zugeben und alles gut verrühren.

  4. Eine Form mit Oblaten auslegen und die Masse einfüllen.

  5. Im Ofen alles bei 90 °C 3 Stunden trocknen.

Anzeige







Related Posts

Engadinerpralinen in vegan für Manu

Engadinerpralinen in vegan für Manu

#finkgezwitscherontour ist ja regelmäßig Dienstags im St. Jacques in Randerath und versucht vegane Küchenmuse zu spielen. Gleichzeitig werde ich immer wieder neu inspiriert und habe viel Spaß mit den wundervollen Menschen aus Küche und Service. Am meisten tausche ich mich mit Manu aus. Manu ist […]

Eis mit dem Duft weißer Schokolade

Eis mit dem Duft weißer Schokolade

Die Tage waren wir im Justus K. in Aachen und dort gab es für die Veggies und Omnis Weiße Schokolade-Eis als Desserts. Ha, dachte ich mir, ich hab doch noch das weiße Schoki-Aroma daheim, aus meiner letzten BOS-Lieferung. Eis sollte daraus eh werden, also wurde […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.